Medion Consulting


Organisation Organisation

Wenn Phänomene auftreten wie Überlastung der Führungsspitze, volle Schreibtische, häufige Unterbrechungen, fehlendes qualifiziertes Personal, hektischer Betrieb, aber zu wenig Gewinn übrig bleibt, dann besteht dringender Bedarf an richtiger Organisierung des Unternehmens.

Ausgangssituation:
In der Regel finden wir eine gewachsene Struktur vor, in der neben dem Chef noch eine Handvoll tüchtiger Mitarbeiter die ganze Arbeit machen, die anderen sind Mitläufer. Die wenigen wirklich Verantwortlichen sind heillos überlastet. Doch die Devise lautet: "Nichts anbrennen lassen!" Diese Struktur ist schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt und kann nur sehr schwer expandieren.

Zielsetzung:
Etablierung einer reibungslos funktionierenden und expansionsfähigen Organisation, in der alle Aufgaben lückenlos erfasst und in eine vernünftige Reihenfolge gebracht wurden. Gleichmäßige Verteilung der Arbeitslast auf alle Mitarbeiter und eindeutige Klärung aller Zuständigkeiten. Beseitigung von Lücken und Doppelarbeit.

Unsere Vorgangsweise erfolgt in aktiver Zusammenarbeit mit der Führungsspitze und besteht aus folgenden Schritten:

Schritt 1: Erfassung aller notwendigen Tätigkeiten im Unternehmen, deren Zusammenfassung in vollständige Zuständigkeitsbereiche. Prozessorientierte Gliederung und übersichtliche Darstellung.

Schritt 2: Eindeutige Zuordnung aller Funktionen an die bestehenden Führungskräfte und Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Kapazitäten.

Schritt 3: Definition messbarer Erfolgskriterien für alle Führungskräfte und Mitarbeiter

Schritt 4: Dokumentation aller Stellenbeschreibungen

Schritt 5: Erfassung von allen wichtigen innerbetrieblichen Abläufen und deren Darstellung mittels Ablaufdiagrammen, Richtlinien und gegebenenfalls Formularen

Schritt 6: Einführender Organisations-Workshop für die gesamte Firmenmannschaft, um hier breite Übereinstimmung zu erzielen.

Das gesamte Organisierungsprojekt beansprucht je nach Firmengröße 6 bis 9 Beratungstage und kann somit innerhalb eines Quartals realisiert werden.







Kontakt Über uns Fallbeispiele Fragen & Antworten Test für Unternehmer Schwerpunkte Home