Medion Consulting


Fallbeispiel 1: Expansion durch starkes Team

Fallbeispiel 1 Ein Immobilienmakler führte mit seiner kleinen Mannschaft ein zwar erfolgreiches, aber durch die Spezialisierung auf gewerbliche Großprojekte doch riskantes Geschäft. Es kam dadurch immer wieder zu heiklen Liquiditätsengpässen. Nur über ein größeres Team von professionellen Maklern wären die sehr stark schwankenden Einnahmen auf ein gleichmäßig hohes Niveau zu bringen.

Dieser Zielsetzung standen aber in der Praxis doch einige Probleme im Wege. Solche spezialisierten Makler waren am Arbeitsmarkt nicht zu finden, und jemanden neu aufzubauen dauerte erfahrungsgemäß ganze 3 Jahre. Es war sogar fast unmöglich, überhaupt neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Zudem war das Büro organisatorisch für eine größere Mannschaft nicht gerüstet.

Abhilfe und Ergebnis

Durch eine gute strategische Planung mit externer Hilfe und deren konsequente Umsetzung gelang es trotzdem das ehrgeizige Ziel zu erreichen. Innerhalb von 4 Jahren wuchs die Mannschaft auf das Dreifache, die Einnahmen verfünffachten sich im gleichen Zeitraum. Die Teamstärke wurde so groß, dass sogar der Ausfall der 2 besten Mitarbeiter, die sich selbständig machten, ziemlich rasch wettgemacht werden konnte.

Der strategische Plan zur Expansion beinhaltete als ersten Schritt die Schaffung einer stabilen arbeitsteiligen Organisation, mit der die Firma wachsen konnte, ohne ins Chaos zu verfallen. Darüberhinaus wurde ein funktionierendes Rekrutierungsprogramm ins Leben gerufen, mit dem das Personalproblem gelöst werden konnte. Nicht zuletzt gelang es durch ein straffes Ausbildungsprogramm neue Mitarbeiter innerhalb von nur 2 Monaten so fit zu machen, dass sie bereits wertvolle Beiträge im Team liefern konnten.







Kontakt Über uns Fallbeispiele Fragen & Antworten Test für Unternehmer Schwerpunkte Home