Medion Consulting


Ziele und Planung Ziele und Planung

Wenn Sie das Gefühl haben, in einer Tretmühle zu stecken, wenn der Wettbewerb immer härter wird, wenn Mitarbeiter nicht richtig mitziehen, dann machen Sie sich zurecht Gedanken über die Zukunft Ihres Unternehmens. Haben Sie ehrgeizige hochfliegende Ziele und konkrete Pläne zu deren Erreichung? Wird an deren Umsetzung heute und jetzt aktiv gearbeitet? Von allen Mitarbeitern?

Ausgangssituation:
In den meisten Unternehmen besitzen die Mitarbeiter keine gemeinsame Zielvorstellung. Fragen Sie Ihre Leute: "Was streben wir als Firma an?". Sie werden die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Mehr als vage Ideale ("marktorientierter zu werden") oder kurzfristige operative Ziele ("Umsatz erhöhen, Ertragslage verbessern") werden Sie aber nicht zu hören bekommen. Da man ihren Bemühungen keine gemeinsame Richtung gegeben hat, empfinden die Mitarbeiter keine Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Jeder verfolgt dann seine eigenen Ziele. Wenn die einen nach links ziehen und die anderen nach rechts, bewegt sich die Firma nur sehr zäh vorwärts.

Zielsetzung:
Das Unternehmen neu zu orientieren, lohnenswerte langfristige Ziele für die gesamte Mannschaft zu finden. Exakt zu planen, wie diese Ziele verwirklicht werden. Die Firma in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft selbst zu gestalten und die Spielregeln vorzugeben, anstatt im Markt fremden Regeln zu gehorchen. Die Aktivitäten aller Mitarbeiter mit den Zielen, Zwecken und Plänen der Firma abzustimmen, damit alle eingebunden sind und ihren eigenen, wertvollen Beitrag zum Firmenerfolg leisten können.

Unsere Vorgangsweise
erfolgt in aktiver Zusammenarbeit mit der Führungsspitze:

  • Dabei werden zunächst die Kernkompetenzen der Firma und die mit dem Markt     austauschbaren wertvollen Produkte und Dienstleistungen analysiert.
  • Es folgt die Erarbeitung hochgesteckter Ziele, die mit Kernkompetenzen und Produkten     abgestimmt sind.
  • Messkriterien für die Zielerreichung, sowie für Etappenziele sind zu definieren.
  • Die erfolgreichen Aktivitäten sind genauso zu identifizieren wie die wenig erfolgreichen.
  • Die wirklichen Gründe für fehlenden Erfolg müssen entdeckt werden. Diese sind immer     hausgemacht, es liegt nie am Markt, dem Mitbewerb oder gar an den Kunden.
  • Danach ist es nicht mehr schwer, eine exzellente Strategie zu entwickeln, um selbst sehr     ehrgeizige Ziele erreichen zu können.
  • Ausgeführt wird die strategische Planung durch detaillierte Umsetzungsprogramme, die     bis auf die kurzfristige Ebene von Woche oder sogar Tag herabreichen. Wichtig ist hier     die Einbindung aller Mitarbeiter. Wenn das ganze Team orientiert ist und an einem     Strang zieht, wird eine unglaubliche Kraft entwickelt und der Erfolg lässt nicht lange auf     sich warten.

    Die Planungsphase beansprucht 3 Beratungstage.







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